St. Hubertus Schützenbruderschaft Thülen

Generalversammlung

Am 15. Januar 2017 führte die St. Hubertus Schützenbruderschaft Thülen 1826 e.V. ab 13.00 Uhr ihre jährliche Generalversammlung durch. Der 1. Vorsitzende Uwe Kemmerling konnte 110 Schützen in der Schützenhalle Thülen begrüßen.

Besonderes Lob richtete dieser an die Jungschützen der Bruderschaft, die sich in 2016 besonders stark bei den Festzügen, den Schützenmessen und der Prozession beteiligt hatten. Als weiteres Novum begleiteten einige Jungschützen den Vorstand zum Bundesschützenfest nach Bad Westernkotten. Dort erlebten die Schützen mit dem Vorstand viele schöne gemeinsame Stunden beim Festumzug und im Festzelt. Uwe Kemmerling bat sie, dieses Engagement fortzuführen, damit unsere Schützentraditionen weiter lebendig bleiben.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen und der Ehrung der Jubilare der Bruderschaft, folgte der Bericht vom Geschäftsführer Josef Becker. Interessiert folgten die Schützen seinem Jahresrückblick auf die Aktivitäten des Vorstandes und der Vorstellung des Jahresabschlusses.

Für das aktuelle Jahr ist die Erneuerung des Kugelfangs geplant. In enger Abstimmung mit der Kreispolizeibehörde sollen alle neuen gesetzlichen Vorgaben für noch mehr Sicherheit der Schützen und Gäste umgesetzt werden. Ziel ist es, dass das traditionelle Vogelschießen in seiner jetzigen Form dauerhaft fortgeführt werden kann.

Beim Schützenfest vom 24. bis 26. Mai 2017 können sich die Besucher wieder auf beste Unterhaltung durch den Musikverein Altenbüren und das Tambourkorps Unitas Scharfenberg freuen. Auch die Bewirtung wird wieder in bewährter Weise die Festbewirtung Busch aus Rösenbeck übernehmen.

Jubilare bei der Generalversammlung

70 Jahre Josef Witteler
65 Jahre Josef Steffen
50 Jahre Albert Habbel, Alfons Hillebrand, Manfred Kersting, Adalbert Schrowange